© Bild von wavebreakmedia_micro auf Freepik

Das Museumsuferfest 2024

Am Ufer des Mains feiert Menschen am Abend das Museumsuferfest. Der Dom im Hintergrund ist beleuchtet.
© #visitfrankfurt, Holger Ullmann

Vom 23. – 25. August feiert Frankfurt am Main das einzigartige Museumsuferfest. 27 Museen, 14 Bühnen und etwa 400 Stände formieren sich an beiden Ufern des Mains zu einem der größten Kulturfestivals Europas.

Bei der Pressekonferenz stellten Thomas Feda, Geschäftsführer der veranstaltenden Tourismus+Congress GmbH Frankfurt am Main sowie Vertreterinnen und Vertreter der beteiligten Museen, Projekte und Bühnen ihre Programme im ebenfalls teilnehmenden DFF - Deutschen Filminstitut & Filmmuseum e.V. vor.

„Frankfurt begeistert ganzjährig mit seinen Festen die Gäste der Stadt Frankfurt sowie die Frankfurterinnen und Frankfurter. Das dreitägige Museumsuferfest krönt die Festesaison unserer Stadt und ehrt unsere ansässige Kultur- und Museumslandschaft,“ freut sich Oberbürgermeister Mike Josef. „Das Fest schafft als Sommerevent am Fluss eine ganz besondere Atmosphäre und die teilnehmenden Museen, Bühnen und Projekte tragen mit außergewöhnlichen und kreativen Angeboten zum Erfolg des Festes bei.“

An diesem August-Wochenende gewähren die Frankfurter Museen mit großem organisatorischem Aufwand einmalige Einblicke in ihre Häuser und Gärten. Zudem sorgen die Bühnen unter anderem mit Konzerten aller Genres von regionalen Künstler*innen, internationalen Live Acts, DJs und Bands für gute Laune und Partyfeeling am Fluss. Sportlich geht es mit Mitmachangeboten und Workshops auf der Sport- und Kulturweltbühne zu.

„Die Vielfalt der Frankfurter Museumlandschaft lässt sich in Kürze am idealsten mit dem Museumsuferfest-Button zum Preis von 7,- Euro besuchen. Wir freuen uns, dass auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Museen, Bühne sowie Projekte teilnehmen,“ sagt TCF-Geschäftsführer Thomas Feda.

Die Orgel- & Chormeile lädt wieder zu musikalischen Spaziergängen ein, und auf der Kunstwiese am Sachsenhäuser Ufer werden Skulpturen, Gemälde und Installationen präsentiert. Der internationalen Künstlermarkt am Ufer und auf dem Schaumainkai bietet hochwertiges Kunsthandwerk an. Zum ausgiebigen Stöbern nach Raritäten, Antiquariaten und Büchern lädt die Antiquariatsmeile ein.

Die zahlreichen Gastronomiestände haben kulinarische Spezialitäten aus der ganzen Welt sowie Klassiker aus der Frankfurter Küche auf ihren Speisekarten. Seit mehr als drei Jahrzehnten sind die Drachenbootrennen fester Bestandteil des Museumsuferfestes. Bei rhythmischen Trommelschlägen starten am Samstag und am Sonntag die traditionellen Drachenbootrennen auf dem Main.

Oberbürgermeister Mike Josef wird das Museumsuferfest 2024 am Freitag, den 23. August um 18 Uhr, in der Regenbogen-Area, zwischen Holbeinsteg und Untermainbrücke, am südlichen Mainufer, eröffnen.

Das spektakuläre Musikfeuerwerk bildet am Sonntagabend, um 22 Uhr auf dem Main den funkelnden Abschluss des Festes.

Weitere Infos und eine detaillierte Veranstaltungsübersicht gibt es unter www.museumsuferfest.de.

Fr. 23.08.: 15.00 – 01.00 Uhr (Ende Musikprogramm 0.00 Uhr)

Sa. 24.08.: 11.00 – 01.00 Uhr (Ende Musikprogramm 0.00 Uhr)

So. 25.08.: 11.00 – 24.00 Uhr (Ende Musikprogramm 22.00 Uhr, Beginn des Musikfeuerwerks)